Freitag, 17. November 2017

Ein Hauch Weihnachtsstimmung vermischt mit Plätzchenduft

REZEPT

Eine halbe Ewigkeit ist seit meinem letzten Post vergangen. Wer mir hier auf Instagram folgt, weiß dass ich in dieser Zeit nicht untätig auf dem Sofa saß. Mir fehlte nur einfach die Zeit (und vielleicht auch ein wenig die Lust) zum Bloggen. 
Heute melde ich mich aber endlich zurück mit einem unserer absoluten Liebligsplätzchenrezepte.





Ja, denn seit dem letzten Wochenende ist bei mir das Plätzchenfieber ausgebrochen. Ein kleiner Hauch VorFREUDE auf Weihnachten vermischt mit dem Duft frischer Plätzchen haben in mir ein wundervolles Glücksgefühl ausgelöst. Eingetlich komisch - so Mitten im November - aber aufhören soll es bitte trotzdem nicht :)
Und soll ich euch was sagen!? Als am Sonntag das erste Blech im Ofen war, hat es doch tatsächlich angefangen zu schneien :)



UNSERE MANDELTALER


Der Minimann und ich backen die Mandeltaler super gerne, weil sie ganz einfach und schnell zu backen sind. Aber vor allem sind Sie rasend schnell weg gefuttert.
Ihr braucht:
 
150g Mehl
80g Zucker
1 Pkt (Bourbon)Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Mandeln
1 Ei
100g (weiche) Butter
Puderzucker zum Bestreuen


Und so wird es gemacht:

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Mandeln miteinander verrühren. Butter und Ei dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in ca. 25 gleich große Stücke teilen. Aus den Teigstücken kugeln rollen und auf dein Backblech legen. Die Kugeln anschließend vorsichtig mit einer Gabel etwas Platt drücken.
Bei 175 °C ca 15-20 Minuten backen.
Die Plätzchen kurz abkühlen lassen und noch warm mit Puderzucker bestreuen. 





Also falls bei euch demnächst auch das Plätzchenfieber ausbrechen sollte, hättet ihr auf alle Fälle schon mal ein Rezept :)

Alles Liebe und eine schöne Plätzchenzeit,
Euer FräuleinMutti Rebekka


Verlinkt bei: Freutag (#231), Weihnachtszauber 2017


 

Kommentare:

  1. Oh die sehen lecker aus.....
    Da möchte man doch gleich einen naschen...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen und einen wunderschönen ersten Advent, der dein Glückstag zu sein scheint ♥ denn du hast das erste AdventsSonntageKalenderTürchen der Weihnachtszauber Linkparty gewonnen!
    Fröhliches Freuen und liebe Grüße,
    Gesine

    AntwortenLöschen

Danke, dass ihr mir das Gefühl gebt hier keine Selbstgespräche zu führen :)