Dienstag, 24. Dezember 2013

"40 Tage in der Wichtelwerkstatt" Teil 5: Das Finale


In den vergangenen Tagen wurde fleißig gewerkelt in den Wichtelwerkstätten. Und kaum zu glauben, aber wahr - in meiner Werkstatt ist auf den letzten Drücker auch noch alles fertig geworden:)


Herr Papa, der Minimann und ich verbringen Weihnachten und den Rest des Jahres bei unseren Eltern. Wie jedes Jahr werden wir wieder von einem zum nächsten hüpfen, schließlich wollen ja alle mal besucht werden. In weiser Voraussicht, dass ich in den nächsten Tagen weder zum Bilder bearbeiten noch zum Posten kommen werde, habe ich alle Geschenke schon vorher abgelichtet. So fehlen zwar die (hoffentlich) strahlenden Augen der Beschenkten, aber immerhin müsst ihr nicht bis nächstes Jahr auf ein paar Bilder warten :)

Achtung, was nun folgt, kann man wahrlich als eine Bilderflut bezeichnen:)

Als aller erstes möchte ich euch natürlich den Puppenjungen für den kleinen Minimann zeigen:



Dann die Küchenschürze für unseren Herrn Papa - im Spezialagentenlook (Schaut bitte einfach über die vielen Knickerfalten 
hinweg - mir erschien es irgendwie unlogisch alles vor dem Zusammenlegen und Verpacken noch einmal zu bügeln:)):



Ein ganzes Paket voller schöner Dinge für meine große kleine Schwester, deren Mann und ihr geliebtes Kajütboot: 


Es gibt einen Wendebeutel, zwei Kissen, eine Taschentücherhülle, ein Schlüsselanhänger und ein Utensilo  
(Auch hier bitte wieder über die vielen Knickerfalten hinwegschauen:)):



Zwei Utensilos für meine Mutti - passend zu ihrer mit Bürgel dekorierten Küche:


Einen Notenordner mit selbst genähter Hülle für meinen im Chor singenden Papi:


Zwei neue Sofakissen für meine Omi und meinen Opi  
(Das wundervolle Bäumchen, rechts im Bild, habe ich übrigens vor zwei Jahren von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen - natürlich auch selbst gemacht!!! Ich dachte es wäre eine schöne Gelegenheit es auch einmal zu präsentieren:):



Obendrauf gab es für alle noch ein Gläschen mit Weihnachtskakao zu selber anrühren:


Und kleine Beutelchen mit selbst gebackenen Lebkuchen  
(Liebevoll verpackt und nach Motiven sortiert - zur Auswahl standen Sandmann, Schäfchen, Mond und Sterne oder skandinavische Waldtiere.):



Zum Abschluss wollte euch der kleine Minimann unbedingt noch seine Weihnachtskarten zeigen - kleine Weihnachtsmänner, die wir aus seinen Handabdrücken gebastelt und auf die Reste seines Kartoffelstempelgeschenkpapieres geklebt haben:


Und hier auch noch ein paar Exemplare, die aus den Originalabdrücken entstanden sind:





Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meinem Plan dieses Jahr allen nur eine genähte Kleinigkeit zu schenken. Es hat viel Arbeit gemacht. Aber in erster Linie war es einfach schön, weil man beim Nähen die ganze Zeit an die lieben Menschen gadacht hat, für die die einzelnen Dinge entstanden sind. Außerdem ist mir so das Gedränge durch die überfüllten Geschäfte erspart geblieben und der wahre Zauber der Weihnacht etwas bewusster geworden.

Heute Abend ist es dann endlich so weit!!! Heute Abend ist "Heilig Abend"!!! Nachdem wir alle ganz traditionell den Gottesdienst besuchen (Das Christkind braucht schließlich eine Gelegenheit, um die Geschenke unter den Baum zu legen.), ist endlich Bescherung. Ich bin schon sooo gespannt und kann es kaum erwarten, dass meine liebevoll verpackten Geschenke wieder aus ihren Verpackungen befreit werden. 

So, nun aber genug aus meiner Wichtelwerkstatt. Ich freu mich schon riesig eure Geschenke zu bewundern!!
Ihr seid ALLE herzlich eingeladen eure wundervollen Weihnachtsgeschenke in ihrer ganzen Pracht zu präsentieren - halb fertige oder in Gutscheine umgewandelte Projekte dürfen natürlich auch gezeigt werden ;) Verlinkt unten einfach eure entsprechenden Posts - wie versprochen diesmal sogar mit Bild!! Eine Verlinkung ist noch bis zum 10.01.2014 möglich.
 
Aschließend ist es mir ein großes Anliegen mich bei euch zu bedanken: Ich danke euch von ganzem Herzen für die Einblicke in eure Wichtelwerkstätten, für das gemeinsame Werkeln, die viele Inspiration und den Ideenaustausch!! Es hat mir super viel Spaß gemacht!!! DANKESCHÖN!!!

Ich wünsche euch und euren Lieben ein wundervolles und vor allem besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein zauberhaftes neues Jahr.

Alles Liebe,

Montag, 16. Dezember 2013

Der Zauber der Weihnacht!?


Heute gibt es mal einen etwas anderen Post von mir - so ganz ohne kreative Hintergründe. Mich beschäftigt gerade etwas, das ich gerne mit euch teilen würde:

Am Wochenende habe ich mich mit dem Minimann mal in den Weihnachtstrubel gewagt, um mit ihm durch die Innenstadt zu schlendern. Er hat sich riesig gefreut, da es in dem bunten Treiben so unheimlich viel zu entdecken gab: Pfützen auf denen Blätter trieben, singende Vögelchen, kleine und große Spinnen, duftende Blümchen, schöne Steinchen, funkelnde Lichter…

Immer wieder blieb er für eine ganze Weile stehen, um den Leuten die im Café saßen zu winken, das rauschende Wasser des Flusses zu beobachten, spielenden Kindern zuzuschauen oder einmal auch um faszinierend einer Frau die am Straßenrand wundervolle Melodien auf ihrer Geige spielte zu lauschen.

Ich lief einfach nur neben ihm her und ließ mich von seiner Begeisterung für die Kleinen und Unscheinbaren Dinge anstecken.

Als wir ungefähr das dritte Mal dieselbe Straße rauf und runter gelaufen waren, wurde mir plötzlich ein Unterschied zwischen dem Minimann und vielen der anderen Menschen bewusst. Dieser bestand nicht nur in der Geschwindigkeit, mit der sie sich fortbewegten; auch in ihren Blickrichtungen unterschieden sie sich sehr. Während sein Blick auf der Suche nach den Dingen die es noch zu entdecken gab, unermüdlich nach rechts und links und nach oben und unten wanderte, schien sich der Blick der Anderen starr geradeaus auf ein festes Ziel zu richten. Vielleicht war ihr Ziel der beste Platz am Glühweinstand oder das nächste Geschäft, in dem es vielleicht DAS perfekte Geschenk gab, das man seinen Lieben später in Glanzpapier verpackt unter den Weihnachtsbaum legen konnte.

Mehr als einmal gab es beinahe Kollisionen zwischen ihm und den geschäftig vorbei rasenden Menschen, weil sie den wandelnden knappen Meter viel zu spät wahrnahmen; bis ihn schließlich eine Frau voll Karacho über den Haufen rannte.

Abends lag ich noch lange wach. Mir ging das Erlebte nicht aus dem Kopf. Es erinnerte mich auf einmal an den Spruch, den ich erst wenige Tage zuvor auf unsere Weihnachtskarten geschrieben hatte:




„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außergewöhnlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.“ (Unbekannt)




Worin besteht das Geheimnis der Weihnacht für uns? Besteht es wirklich darin, sich auf der Suche nach dem größten und schönsten Geschenk achtlos durch die Menschenmengen zu kämpfen? Oder liegt der Sinn der Weihnacht nicht vielleicht doch darin den Zauber des Lebens mit seinen vielen kleinen Wundern neu zu entdecken?!

Ich wünsche uns allen, dass wir uns  von der Begeisterung und Neugier eines Kindes anstecken lassen und unseren Blick wieder für die Kleinen und Unscheinbaren Dinge öffnen. Die Welt wieder mit den Augen eines Kindes sehen – darin besteht mein persönlicher Zauber der Weihnacht.

Wenn ihr bis hier her gekommen seid: DANKESCHÖN fürs Lesen!!!

Diesen und noch weitere tiefgründige Impule findet ihr bei "5 Minuten für dich" - dem etwas anderen Adeventskaldener. Schaut doch einfach mal vorbei.

Euer gerade sehr tiefgründiges FräuleinMutti Rebekka

Samstag, 14. Dezember 2013

"40 Tage in der Wichtelwerkstatt" Teil 4: Endspurt

 
Wo will nur immer die Zeit so schnell hin!? Schon in 10 Tagen (!!!) ist Heilig Abend! Da ist es vor dem großen Finale noch einmal an der Zeit für einen letzten Einblick in die Wichtelwerkstätten. 

In meiner Wichtelwerkstatt sieht jedoch noch so rein gar nichts nach Finale oder letztem Feinschliff aus. Für mache (sogar größere) Geschenke ist noch nicht einmal der Stoff zugeschnitten. Dabei hatte ich mit dem ersten vollendeten Geschenk im Oktober, so große Hoffnungen, dieses Jahr endlich einmal rechtzeitig fertig zu werden. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr :) 

Aber nicht das ihr jetzt denkt ich hätte den ganzen Tag Lebkuchen genascht und Glühwein getrunken :) Von ein paar (kleinen) Erfolgen kann ich aber auch dieses Mal berichten:)

So ist unter anderem die Puppe für den kleinen Minimann fertig geworden. Das war ein Kampf, kann ich euch sagen :) Ich habe noch nie in meinem Leben gehäkelt. Aber im Zeitalter modernster Technik ist ja alles möglich: Also habe ich mir ein super tolles Video angeschaut und einfach mal ein Blümchen gehäkelt - mit Erfolg!! Ich bin selber noch ganz überrascht :) Vom Erfolg beflügelt dachte ich mir, dass wer ein Blümchen häkeln kann, doch auch locker eine Perücke hin bekommt. Aber so leicht war es dann doch nicht. Schnell musste ich feststellen, dass die Verarbeitung von Mohair (hier bei der lieben Sandra gekauft) doch schon etwas anspruchsvoller ist. Vor jeder einzelnen Masche müssen die Fluseln auf eine Seite gekämmt werden. Das hat super viel Zeit in Anspruch genommen. Jede (freie) Minute habe ich gehäkelt. Aber - ihr werdet es nicht glauben - nach ein paar gescheiderten Versuchen ist doch tatsächlich eine Perücke entstanden. Und der Puppenjunge hat nun so volles Haar, dass so manche Frau garantiert neidisch darauf wäre :)
Aus ein paar Stoffresten habe ich ihm nach selbst entworfenen Schnittmustern noch schnell etwas zum Anziehen gezaubert - schließlich ist es kalt draußen. 
So liegt er nun versteckt im Schrank und wartet darauf endlich seinen Puppenpapi kennen zu lernen. Er kann es glaube ich kaum noch abwarten. Hier hat er sich heimlich aus seinem Versteck geschlichen, um zu schauen wo das Christkind bleibt. 

Mehr von ihm seht ihr dann aber erst beim großen Finale:) Obwohl die Haarpracht des Puppenkindes so viel Zeit in Anspruch genommen hat, habe ich trotzdem auch noch ein paar andere Geschenke fertig stellen können:

Eine Handytasche und einen Schlüsselanhänger für meinen großen kleinen Cousin.


Eine Utensilo und einen Schlüsselanhänger für meinen kleinen kleinen Cousin.
(Wie man hoffentlich unschwer erkennen kann: Er ist großer Bayern Fan:))


Und ein Puppenkleid mit Stirnband für "Schlappiline", die Kuschelhasendame von meiner kleinen Schwester.



So, dann muss ich eigentlich ja "nur" noch die Geschenke für meinen wundervollsten Mann, für meine Mutti, meinen Papi, meine Omi und meinen Opi, meine Tante und meinen Onkel und... nähen und dann bin ich schon fertig :)
Da schaue ich echt voller Bewunderung in die Wichtelwerkstatt von Nina - guckt doch nur mal, was sie alles schon für viiiiiiiiiele wundervolle Geschenke gezaubert hat!!!
 
Wie sieht es denn bei euch so aus? Aus der eher geringen Beteiligung beim letzten Treffen, würde ich einfach mal schlussfolgern, dass es einigen ähnlich wie mir geht?! Oder fehlt euren Geschenken nur noch der letzte Schliff? Stehen sie vielleicht schon fertig verpackt unter dem Weihnachtsbaum? 
Ihr seid wieder ALLE herzlich dazu eingeladen eure Forschritte unter diesem Post zu verlinken!

Eine hoffentlich auch weiterhin entspannte Vorweihnachtszeit mit Sternenglanz und Plätzchenduft wünscht euch, 

Freitag, 13. Dezember 2013

FREUtag der 13.


Freitag der 13. - ist das nicht ein toller Anlass um - allem Aberglauben zum Trotz - meinen ersten Freutag daraus zu machen?!

Ich habe nämlich Anlass zu riesengroßer Freude :)) Nicht nur, dass mein wundervollster Mann der Welt mit mir beim Möbelschweden war; nein, schaut doch nur mal, was er mir dort auch noch gekauft hat:



Nachdem ich mit meiner Wichtelwerkstatt wochenlang den Esstisch blockiert habe, habe ich nun MEINEN eigenen Nähplatz:)) So wie Harry Potter unter der Treppe, nur viiiiiiiiel schöner:))

Leider musste dafür das Laufställchen vom kleinen Minimann weichen. Da er das Ding aber eh nie so wirklich mochte, ist er darüber fast gar nicht traurig. Außerdem hat er auch etwas von meinem neuen Lieblingsplatz - nämlich vier neue Spielzeugfächer:)

Noch immer vor Freude hüpfend, schaue ich jetzt mal worüber sich die Anderen so freuen an einem Freitag dem 13..

Dienstag, 3. Dezember 2013

"40 Tage in der Wichtelwerkstatt" Teil 3: Ein Einblick


Bei uns hat in der vergangenen Woche der Weihnachtsmarkt eröffnet. Alles ist so festlich geschmückt, gemütlich beleuchtet und duftet obendein so wundervoll. Da mag man sich eigentlich den ganzen Tag durch die Reihen mit den vielen bunten Ständen schlängeln, um sich durch die leckeren Köstlichkeiten zu futtern und sich an den vielen schönen Kleinigkeiten satt zu sehen...

...doch ganz leis in der Ferne hört man immer das Nähmaschinchen rufen - zu Weihnachten will man schließlich alle mit zauberhaften Dingen erfreuen!  

Da ist es an der Zeit sich einmal einen Überblick zu verschaffen und einen Einblick in den Fortschritt der Geschenkeproduktion zu geben. Und so startet unter diesem Motto heute der dritte Tei der Wichtelwerkstatt.

Heute kann ich euch auch endlich von einem Fortschritt in Bezug auf den Puppenjungen für den kleinen Minimann berichten. Er ist zwar noch nackig und ohne Haare, aber es gibt ihn immerhin schon :) 

Ich hätte nie gedacht, dass die einzelnen Arbeitsschritte so viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber auch wenn ich nachher noch einige weitere Projekte auf meiner Liste streichen muss - die Zeit möchte ich mir unbedingt nehmen!! Schließlich ist es für den kleinen Minimann!

Voller Stolz kann ich auch diesmal wieder ein paar fertig verpackte Geschenke präsentieren - diesmal für die lieben ehemaligen Arbeitskollegen.
Für sie sind, wie hier schon einmal gezeigt, noch weitere Beutel entstanden. Diemal zum Zusammenrollen UND Wenden.
 


Verpackt wurden sie in mit silberner Farbe bespritzten Brottüten. Noch eine beflügelte Klammer mit Feder und Schildchen zum Verschließen und schon warten die nächsten Geschenke sicher versteckt darauf verschenkt zu werden.
 



Wie sieht es in euren Wichtelwerkstätten aus? Seid ihr vorangekommen? Ist schon etwas zu erkennen? Sind die ersten Geschenke vielleicht sogar schon fertig? Oder habt ihr eure langen Geschenkelisten noch einmal überarbeitet?

Noch bis zum 13.12. seid ihr wieder ALLE (auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen) dazu eingeladen eure Posts unten zu verlinken. Alles wichtige gibt es hier noch einmal zum Nachlesen.

Ich wünsche euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit mit Glockenklang und Glühweinduft,

Montag, 2. Dezember 2013

Gewinnspiel: “Ich wünsche mir von buttinette zu Weihnachten …”


Stellt euch einmal Folgendes vor:

Ihr packt euren Einkaufswagen voll mit lauter tollen Dingen und marschiert dann einfach an der Kasse vorbei ohne zu bezahlen... Und das alles auch noch ganz legal...

Eine wunderbare Vorstellung, oder?! Aber genau das könnte mit ganz viel Glück bald in Erfüllung gehen! Denn bei buttinette gibt es zur Zeit ein Gewinnspiel, bei dem ihr fünf beliebige Artikel auf eure Wunschliste schreibt und diese dann gewinnen könnt.


Gewinnspiel Banner


Auf meiner Wunschliste stehen:

  • Das "Mama-Baby-Nähbuch" mit bestimmt ganz vielen wundervollen Ideen, um die zahlreichen neuen Erdenbürger, die bei uns in der nächsten Zeit im Freundes- und Bekanntenkreis erwartet werden, würdig zu empfangen.
  • Das Buch "Tolle Geschenke selbst genäht" aus dem TOPP Verlag - als Inspiration zum Benähen und Beschenken lieber Menschen.
  • Und da man zum Nähen logischerweise auch Stoff braucht (und ich davon ja noch nicht genug habe ;)), habe ich mir noch drei Stoffpakete ausgesucht: Ein senfgelb-fuchsiafarbenes Retropaket, ein mintfarbenes Weihnachtspaket und ein braunes Eulenzauberpaket.

Wenn ihr auch Lust habt mitzumachen, dann schaut doch einfach mal hier vorbei.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen :)

Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent...


Wahnsinn, die Zeit scheint in diesem Jahr förmlich an mir vorbei zu rasen: Gerade noch haben wir im Freibad geplanscht und schon geht es mit riesen Schritten auf Weihnachten zu. 
Das geht mir irgendwie alles viel zu schnell. Erst am Donnerstag wurde mir klar, dass ja dieses Wochenende schon der erste Advent ist!!! Ich war total unvorbereitet - noch keine Deko, noch kein Adventskranz, noch keine Weihnachtsstimmung...

Zum Glück hat mir der kleine Minimann irgendwann in der letzten Woche eine riesige Freude gemacht: Fast eine ganze Stunde, stand er da und hat mit einem Feuchttuch das Fenster in seinem Kinderzimmer geputzt. Ich saß einfach nur daneben, habe ihn bestaunt und nebenbei meine ganzen alten Bastelbücher durchgeblättert. Eigentlich eine ganz simple Situation... Nicht wirklich der Rede wert... Aber für mich hatte sie etwas ganz Besonderes:)

In einem alten TOPP Adventskalender, habe ich dann die Anleitung für ganz einfache 
Weihnachtsmannkerzen gefunden. Und auch wenn ich eigentlich noch 100 andere angefangene Projekte habe - die musste ich einfach machen:)



Die fertigen Kerzen, haben mich dann gleich für unseren diesjährigen Advents"kranz" inspiriert. Und so heißt es bei uns in diesem Jahr: 
"Advent, Advent, ein Weihnachtsmann brennt..." :)


Für einen Tannenkranz hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Aber so wirklich grün und stachelig waren unsere Adventsgestecke noch nie :) Aber da es das erste Weihnachten ist, das der kleine Minimann so einigermaßen bewusst erlebt, werde ich vielleicht noch einen Tannenkranz binden (oder besorgen:)). Er soll die ganzen wundervollen Traditionen ja auch miterleben!!

So, wir gehen dann mal eine Kerze anzünden:) Vielleicht kommt mit dem Kerzenschein ja endlich auch mein Weihnachtszauber:)

Ich wünsche euch einen wundervollen ersten Advent mit Tannenduft und Kerzenschein:),
Euer FräuleinMutti Rebekka